MY FATHER MARIANNE
Regie: Mårten Klingberg
Land: Schweden
Produktionsjahr: 2020
Länge: 110 Minuten
Sprache: Schwedisch mit deutschen Untertiteln
► Screening: Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:15 Uhr
Ein unterhaltsam-berührender „Familienfilm“ aus Schweden: Die junge Journalistin Hanna steckt in einer Krise und muss obendrein verarbeiten, dass ihr Vater Lasse - ein angesehener Kleinstadtpfarrer - sein Coming-Out als Transfrau hat.
Mit Vorfilm: SABA
Regie: Mohammad Reza Khavari
Land: Iran
Produktionsjahr: 2020
Länge: 13 Minuten
Sprache: Farsi mit deutschen Untertiteln
► Screening: Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:15 Uhr
Teheran. Saba möchte als Mann getarnt heimlich ins Fußballstadion, doch ihr Vater muss ihr vorher etwas Wichtiges mitteilen.
Hauptfilm: MY FATHER MARIANNE
Der Job ist weg – und der Freund gleich dazu: die junge, aufstrebende Journalistin Hanna (Hedda Stiernstedt) hat eine Pechsträhne. Um sich zu sammeln und neu zu erfinden, kehrt sie erstmal aus Stockholm zurück in die schwedische Provinz, wo ihr Vater der allseits beliebte Gemeindepfarrer einer Kleinstadt ist.
Und als hätte Hanna nicht schon genug um die Ohren, eröffnet ihr die Familie, dass ihr Vater Lasse (Rolf Lassgård) gerade sein Coming-Out als Transfrau hat und nunmehr den Vornamen Marianne trägt.
Zu erwarten wäre, dass dies für erheblichen Wirbel in der beschaulichen Kleinstadt sorgt. Zu erwarten wäre auch, dass Hannas gutbürgerliche Mutter Eva und ihr etwas stoffeliger Bruder David völlig vor den Kopf gestoßen sind.
Aber es kommt ganz anders – während die Familie und der größte Teil der Gemeinde mit Mariannes neuer Identität recht gut klar kommt, dreht die kosmopolitische und sozial engagierte Hanna am Rad.
Basierend auf der Autobiographie Mein Vater Ann-Christine von Ester Roxberg inszeniert Regisseur Mårten Klingberg eine quirlige Sommerkomödie, die gleichermaßen berührt wie gute Laune macht
Info:
Der Trailer ist mit englischen Untertiteln versehen. Den Film haben wir jedoch mit deutschen Untertiteln gezeigt.