Pearls for Boys
Ob Oper, Nachtzug oder Rap-Battle – queere Geschichten finden überall ihren Platz. In diesem vielseitigen Kurzfilmprogramm treffen große Gefühle auf leise Momente, queere Selbstfindung auf gesellschaftliche Zuschreibungen, und Lust auf Verletzlichkeit. Die Filme erzählen von inneren Kämpfen, flüchtigen Begegnungen, mutigen Entscheidungen – und vom Mut, anders zu sein, als es andere erwarten.
Das alles erwartet euch bei den PEARLS FOR BOYS am Freitag, 29. Oktober 2021 um 21:30 Uhr
THE CYPHER
Letia Solomon, USA 2020, 15 min, Englisch mit deutschen Untertiteln
Philadelphia. Khalil ist leidenschaftlicher Rapper, doch sein Erfolg in einem Freestyle-Wettbewerb steht auf dem Spiel, als das Geheimnis um seine Orientierung aufgedeckt wird. Ein außergewöhnlicher Kurzfilm über Identität, Maskulinität und die Hip-Hop-Kultur.
MOTHER'S DAY
Originaltitel: Anyák Napja
Réka Czeglédi, Ungarn 2020, 18 min, Ungarisch mit deutschen Untertiteln
Als Lehrerin Gréti erfährt, dass ihr neuer Schüler Dani bei einem Männerpaar aufwächst, wittert sie Gefahr für das Kindeswohl. Sie sucht das Gespräch…
THE D*CK APPOINTMENT
Mike Roma, USA 2020, 11 min, Englisch mit deutschen Untertiteln
Nach einer Trennung versucht Wally (Patrick Reilly), sich durch Treffen über eine Dating-App abzulenken, doch die App hat andere Pläne. Die originelle Komödie hat denselben Regisseur und Hauptdarsteller wie „Dating My Mother“, unser Abschlussfilm von 2018.
THE LONELY PRINCE
Shivin & Sunny, Indien 2020, 15 min, Englisch mit deutschen Untertiteln
Obwohl der Wüstenprinz von vielen weiblichen Wachen umgeben ist, fühlt er sich allein, bis eines Tages ein gut aussehender Bildhauer auftaucht. Ein Kostümfilm der ganz besonderen Art, der visuell mehr zu verstehen gibt, als Worte es je könnten.
CHRYSALIS
Alaa Safi, Marokko 2021, 4 min, Arabisch mit deutschen Untertiteln
Marokko im Frühjahr 2020: Während des Corona-Lockdowns fand eine virtuelle Hexenjagd gegen die queere Community statt, die das Land überschattete. Dutzende wurden gegen ihren Willen geoutet und müssen jederzeit damit rechnen, verhaftet zu werden. Doch für Muhammad ist es keine Option, sich freiwillig vor seiner eigenen Familie zu outen.
QUERY
Sophie Kargman, USA 2020, 9 min, Englisch mit deutschen Untertiteln
Ein gemütlicher Tag findet ein unerwartetes Ende, als Jay und Alex, beste Freunde und WG-Mitbewohner, sich gegenseitig zu ihren Sichtweisen über Sexualität herausfordern.
THREE TIMES
Originaltitel: Tres Veces
Paco Ruiz, Spanien 2020, 20 min, Englisch / Spanisch mit deutschen Untertiteln
Mario ist alleine zu Hause. Seine Eltern sind unterwegs und holen seine Schwester vom Flughafen ab. Er nutzt die freie Zeit, um sich mit einem potentiellen Sexdate zu verabreden - mit ungeahnten Folgen.
STALLS
João Dall'Stella, USA 2019, 4 min, Ohne Dialog
Während im Hintergrund die Arie "Sempre libera" (aus "La Traviata" von Giuseppe Verdi) erklingt, befindet sich die Hauptfigur auf dem stillen Örtchen im Opernhaus. Doch wer sagt, dass dort nicht auch der ein oder andere Höhepunkt erreicht werden kann?
THE NIGHT TRAIN
Originaltitel: Nattåget
Sophie Kargman, USA 2020, 9 min, Englisch mit deutschen Untertiteln
Der junge Oskar befindet sich in einem Nachtzug auf dem Weg nach Hause und wird zufällig auf Ahmad aufmerksam, der einige Plätze weiter sitzt. Zum ersten Mal begegnet er dem Blick eines Menschen, der das gleiche Verlangen verspürt, wie er selbst... ein wahrer „Magic Moment“!