Pearls for TINQs
Die PEARLS FOR TINQs versammeln acht kraftvolle und berührende Filme, die trans*, Inter, nicht-binäre und queere Perspektiven zeigen. Ob Dokumentation, Komödie, Animation oder experimentelles Kino – die Geschichten handeln von Schwangerschaft, Elternschaft, Gemeinschaft, Empowerment, familiären Bindungen, queerer Liebe und täglichen Herausforderungen in einer cisnormativen Welt. Gemeinsam bilden sie ein vielschichtiges Bild der vielfältigen Lebensrealitäten.
Die PEARLS FOR TINQs laufen am Sonntag, 26. Oktober 2025 um 15:30 Uhr und haben eine Gesamtlänge von 97 Minuten.
SEAHORSE PARENTS
Miriam Guttmann, Niederlande 2023, 10 min
Englisch/Niederländisch mit deutschen Untertiteln
Schwanger nach der Transition – vier trans* Männer erzählen von ihren Erfahrungen. Doch die Vorfreude auf die Babys und auf die Elternschaft ist größer als alle Sorgen. Eine zuckersüße Doku, die schon auf über 40 Festivals lief.
BUST
Angalis Field, USA 2024, 10 min
Englisch mit deutschen Untertiteln
NYC! Laura, neu in der New Yorker Transcommunity, mischt sich unter die Szene und wird zum Teil der Gemeinschaft. Doch ihr Geheimnis wird sie in einen schweren Gewissenskonflikt stürzen.
GRANDMA BRUCE
Brooke Stern Sebold, USA 2023, 13 min
Englisch mit deutschen Untertiteln
Grandma ist tot, und Enkel*in Brooke ist in Grandmas Auto Bruce auf dem Weg, um die Eltern der Freundin kennenzulernen. Doch Grandma muss Brooke noch einiges mit auf den Weg geben... Rührender und witziger Feel Good-Short von der Regieperson von „Framing Agnes“.
OUR JOYFUL ENDINGS
Originaltitel: Nos fins joyeuses
Lucie Babayan/La Fille Renne, Frankreich 2025, 6 min
Französisch mit deutschen Untertiteln
In ungefilterten schwarzweißen Bildern werden die Fragen nach Identität, Akzeptanz, körperlicher Liebe und geschlechterübergreifender Lust gestellt.
FUCK THE CISTEM
Tajo Hurrle, Deutschland 2024, 24 min
Deutsche Originalfassung
Noa erlebt den ganz normalen Alltag einer nicht-binären Person. Immer wieder unterbrochen von albtraumhaften Sequenzen werden Ängste und Probleme dargestellt, die in unserer Gesellschaft leider immer noch an der Tagesordnung sind.
POUR EXISTER
Fabien Lecorre/Kelsi Phung, Frankreich 2023, 2 min
Französisch mit deutschen Untertiteln
Dieser kurze Animationsfilm feiert Selbstorganisation und Empowerment von trans* und nicht-binären Personen, die Hindernisse und Diskriminierung überwinden.
ALL THAT MATTERS
Originaltitel: Tudo que Importa
Coraci Bartman Ruiz, Brasilien, 2024, 20 min
Portugiesisch mit deutschen Untertiteln
Die bewegende Dokumentation über Eltern und Großeltern, die sich mit der Transition ihrer Kinder und Enkel arrangieren konnten, trägt eine empowernde Botschaft in die Welt.
GENDER REVEAL
Mo Matton, Kanada 2024, 13 min
Englisch/Französisch mit deutschen Untertiteln
Rhys und their nicht-binäres/trans* Polykül am binärsten und unqueersten Ort der Welt: Der Gender Reveal-Party von Rhys’ Boss. Kann das gutgehen? Diese Komödie mit Splatterelementen war einer der Perlen-Team-Favoriten beim Sichten …