Pearls for Queers

Auch in diesem Jahr bietet unser Kurzfilmprogramm eine beeindruckende Zusammenstellung einzigartiger queerer Stimmen aus aller Welt. Die Filme beleuchten leise Begegnungen und bedeutende Gesten, Freundschaft, Familie und den Mut, sich selbst treu zu bleiben. Mal humorvoll, mal poetisch und gelegentlich zutiefst bewegend – doch voller Intensität und Lebensfreude. Jede Geschichte ist eine Perle für sich, die zusammen ein farbenfrohes Kaleidoskop queer-erfahrener Perspektiven entfaltet.

Die PEARLS FOR QUEERS laufen am Freitag, 24. Oktober 2025 um 18:00 Uhr und haben eine Gesamtlänge von 92 Minuten.

DREAM BURGER

Sami Kali, Schweiz 2024, 9 min

Englisch mit deutschen Untertiteln

Nach dem Tennis gehen Luke und Simon immer zusammen einen Burger essen. Diesmal will Luke Simon sagen, was er für ihn empfindet. Wie wird Simon reagieren? Lukes Phantasie schlägt Kapriolen …

QUEEN SIZE

Avril Besson, Frankreich 2023, 19 min

Französisch mit deutschen Untertiteln

An einem scheinbar gewöhnlichen Morgen trifft sich Marina mit Charlie, um ihr eine Matratze zu verkaufen. Ein kleiner Handel, ein sachliches Gespräch zwischen zwei Frauen, das unerwartet tief geht. 

THE WORLD STOOD STILL

Originaltitel: Maailma odotti paikoillaan

Elise Celestia, Finnland 2025, 15 min

Finnisch mit deutschen Untertiteln

Der finnische Feelgood-Film mit der Regisseurin in der Hauptrolle schildert ihre unzerbrechliche Freundschaft mit ihrer besten Freundin und das gemeinsame Überwinden aller Widerstände.

MAMI

Alecio Araci, Schweden 2024, 7 min

Romanes/Schwedisch mit deutschen Untertiteln

Ihre Enkelkinder nennen sie Mami, die Großmutter. Zu Mamis Kummer lässt ihr Lieblingsenkel Milaj nichts mehr von sich hören. Niemand aus der Familie will ihr sagen, was los ist, doch eines Abends bekommt sie einen Anruf.

THANKS, BABS!

Jen Rainin/Rivkah Beth Medow, USA 2025, 14 min

Englisch mit deutschen Untertiteln

Babs, 80 Jahre jung, vibriert vor Lebenslust. Babs denkt laut über das Leben nach – und darüber, wie viel man darin noch genießen sollte. Eine queere Ode an Selbstbestimmung, Lust und das Recht, niemals stillzustehen.

PIETRA

Cynthia Levitan, Spanien/Brasilien/Portugal/Litauen/Polen 2024, 13 min

Ohne Dialog

Anrührender Animationsfilm über eine ungewöhnliche Freundschaft: Teresa und Pierre leben im gleichen Haus, aber nicht in derselben Welt. Wie sie sich dennoch annähern und sich daraus eine Freundschaft entwickelt, bedarf keiner Worte. 

KOKUHAKU

Adrià Guxens, Spanien 2024, 15 min

Spanisch/Japanisch mit deutschen Untertiteln

Tadashi verkörpert als Onnagata weibliche Rollen im traditionellen japanischen Kabuki-Theater. Ein Interview in seiner Garderobe löst intensive Erinnerungen aus, und Tadashi offenbart Erlebnisse, über die er noch nie gesprochen hat.